Opel Kadett E GSI 16 V

 

Tja ein Kadett bleibt selten alleine. :-))

Eigentlich suchte ich nur einen C20 XE Motor um den im Winter in das Cabrio einzubauen.

Also suchte ich wieder und stöberte durch div. Onlineautobörsen bis ich einen kompletten GSI 16V mit Motorschaden ( Zahnriemen gerissen ) gefunden hatte. 

Der GSI 16 V beim verladen auf den Tieflader

 

               

Der C20 XE 150 PS Motor ohne Zylinderkopf. Dieser musste leider getauscht werden da mehr Ventile und Ventilführungen krumm waren als gedacht (12 von 16). Nun konnte man auch alle Dichtungen und die Wapu, Keil und Zahnriemen erneuern. 

Da nun feststand diesen Wagen erst einmal zu fahren wurde dann auch die restliche Technik inspiziert. Die Bremsen hinten waren nicht mehr als solche zu bezeichnen. Die Scheiben und Beläge hatten mehr rost das der ganze Wagen und wurden komplett erneuert. Die Bremsflüssigkeit war mit Ahornsirup zu vergleichen, ebenso war das Restöl im Motor eher zum Strassen teeren zu gebrauchen als seinen zugedachten  Zweck zu erfüllen. So musste der ganze Motor ausgewaschen und die Ölwanne von 4 mm Ölteer gereinigt werden. Kurz um war die Technik in einem schlechten Zustand. 

Fertig gereinigte und polierte Zylinderkopfabdeckung. Vor dem Zusammenbau des Motors.

Nach dem der Motor wieder zusammen gebaut war und seine ersten Töne von sich gab, stellte sich heraus das das Steuergerät auch hin war. Also Steuergerät ausbauen und es stellte sich heraus das das Steuergerät ein "remanufactered" Part war ohne Nummer und Bezeichnung. Aber zum Glück habe ich eins bekommen was dann funktionierte. Der Wagen lief nun endlich und man konnte den Motor einfahren.