16V Projekt

Das Sommerauto

 

Nachdem der Kadett V6 nun fertig war und es 2003 auf dem Sommer zuging und ich mein Kadett Cabrio verkauft hatte sollte nun wieder ein Cabrio her. 

Es wurde ein Astra F Cabrio welches ich über eine Online Autobörse gefunden hatte.

Bei der Besichtigung stellte sich heraus das der Wagen einen Motorschaden hatte was aber kein Problem :-) war da der 1.6 sowie so raus sollte.
Sonst war der Wagen von außen in einem schlechten Zustand.  Nach 4 Wäschen in einer Waschbox und in der Waschanlage sah das ganz schon besser aus.

Wieder Zuhause in meiner Werkstatt wurde der Wagen nun zerlegt und ein paar nützliche und neue Teile spendiert.
So bekam der Wagen eine große Bremsanlage vom Vectra B i500, sowie Klimaanlage, Bordcomputer, Check Control, 17 Zoll Felgen einen C20XE Motor einen Rennsport Kat wegen der besseren Abgaswerte usw. 
Es mussten noch diverse Streben neu ein geschweißt werden was ja nach der Übung mit dem V6 kein Problem mehr war. 

Nachdem alles nun fertig war wurde der Lack noch einmal richtig aufbereitet.   

Der Umbau dauerte nicht ganz 1 Monat. 

 

Update 2006

So der lange Winter ist nun vorbei und in dieser kalten Jahreszeit habe ich einige Ideen umgesetzt die zu  Weihnachten entstanden.  

Es wurde im Januar kurzer Hand begonnen Kontakte nach Südafrika zu knüpfen um die lange auf Eis liegende Idee mit dem Bodykit aus Südafrika umzusetzen.
Endlos viele E-Mails wurden aus getauscht und schließlich fand ich einen Händler der die ganzen Sachen per Luftfracht nach Deutschland schickte.

 

Ich suchte nun die passenden GSI Teile hier in Deutschland zusammen und nach 2 Wochen hatte ich fast alles zusammen. Diese Teile wurde dann schon mal angepasst.

 

                                                                             
 

 

Da ich leider keine GSI Stoßstange mit NSW bekommen konnte musste ich die NSW Löcher noch in den Stossfänger scheiden und ein paar kleine Kratzer ausschleifen.

Ebenfalls wurde in diesem Zuge dann die Idee der Klimaautomatik verwirklicht. Was sich jedoch alles etwas komplizierter als  gedacht heraus stelle, da ich den Armaturentafelträger nicht ausbauen wollte.
So wurde das etwas chaotisch im Innenraum aber klappte dann doch relativ gut.   
  

                                                   

 

Der schwierigste Punkt war dann doch der Umbau der Blende für die Klimaautomatik.

Da ich immer noch auf den Südafrikanischen Stossfänger wartete konnte ich mich in der zwischen Zeit um die Navigation / Musikanlage kümmern.

Ich hatte auch die Nase von der alten Musikanlage und Navigation ( 3 CD´s für Deutschland ) voll, schließlich war das Bremen RCM 127 eins der ersten Navigationen hier auf dem Markt und mit
13 Jahren durfte es auch in Rente gehen. Nach langen suchen und überlegen diversen Besuchen bei diversen Fachmärkten und  Car Hifi Läden entschloss ich mich auf ein
Panasonic Radio Monitor System mit allem "Drum und Dran" umzusteigen.

Na ein paar Tagen war dann die Blende auch zum ersten anpassen im Cabrio fertig. Und alles zusammen sah auch schon ziemlich gut aus.

 

 

 

Nach dieser Aktion hatte ich Bilder vom Holden EFIJY gesehen und dort kam mir dann auch noch eine Idee für beleuchtete Einstiegsleisten.

 

Nun ergab sich auch das der Kofferraum neu gestallten werden musste. Da ja der alte Ausbau für die Blaupunkt Navigation zugeschnitten war. 
Es musste ja ein neuer Verstärker der DVD Wechsler und der DMP3 neu angeordnet werden.  Der Unterbau wurde dann mit silbernen Carbon bezogen.

Diese ging leider beim über ziehen mit Klarlack kaputt :-(.

                                                            

 

 
Jetzt kam auch noch der der Motorraum dran, es war ja schon alles in schwarz deshalb hatte ich mich zu vergoldeten Schrauben und Schellen entschlossen.   

 

 

Es folgte nun auch ein automatisch abblendender Spiegel mit Ambiente Beleuchtung aus dem Astra G, und der Beifahrersitz wurde höhenverstellbar.

           

 

Dann fiel mir eine Astra H Klappschlüssel in die Hände, naja was soll ich sagen ich haben dann für den F umgebaut. Natürlich hatte ich auch an das Holden Logo gedacht.

 

 

Nach einigen Test Kilometern stellte sich dann heraus das der Klappmonitor des Panasonic Multimedia Systems doch den ganzen BC und das CC verdeckte also wurde ein zweites Check Control eingebaut, dabei wurden dann auch Chrom Ringe in dem Tachometer vom Last Edition Calibra integriert

 

 

 

     

16V Facts and Pictures