Anleitung für den Umbau auf anders farbigen Hintergrund

Es ist möglich durch diese Anleitung ein bleues / weißes / rotes / grünes LCD zu realisieren

Also nach dem ich soviel Zuschriften bekommen habe wegen meinem blauen Kadett GSI LCD, habe ich mich nun entschlossen, eine Umbauanleitung zuschreiben.

Zu Beginn einige Anmerkungen zum Umbau:

Die Beschreibung richtet sich an Personen, die ein gewisses Mass an handwerklichem Geschick besitzen und mit Fahrzeugelektrik zumindest grundsätzlich vertraut sind. An theoretischen Kenntnissen ist ein Grundverstand der Elektrotechnik nützlich.
Da der Umbau ziemlich schwierig ist und dabei das LCD leicht zerstört werden kann, muss man sehr Vorsichtig sein. Man sollte Löterfahrung haben und  mit Werkzeug umgehen können. Das LCD muss komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt werden. Dabei können die LCD Segmente brechen und verkratzen sie sind dann nicht mehr zu gebrauchen.  Da auch die Lichtleiterelemente bearbeitet werden müssen kann man anschließend das LCD nicht "zurück rüsten" !!!!  



Sicherheit:

- bei Arbeiten an der Fahrzeugelektrik Batteriemassekabel abbauen (Kurzschlussgefahr)
- auf metallische Uhrarmbänder oder Armreifen verzichten
- Kabel gegen Schwingungen oder Klappern sicher (Kabelbinder, plastische Masse oder dergl.)
- Stromversorgung absichern (evtl. fliegende Sicherung vorsehen)
- ausreichende Kabelquerschnitte benutzen

Die folgende Anleitung wurde nach bestem Wissen erstellt, dennoch keine Gewährleitung oder Haftung bei auftretenden Schäden oder Problemen.

 

Für den Umbau werden folgende Teile benötigt:

1. klares Plexiglas  1mm  stark, ca. 200 qcm 

2. farbige Transparentfolie (blau, rot, gelb) z.B. DC-fix 

3. EL-Leuchtfolie ( laminiert, mit Kontakten) und passenden Inverter für 12 V.

4. dünnes Kabel, Schrumpfschlauch, Lötzinn mit niedrigem Schmelzpunkt, Torxschrauber, Skalpell  

 

Bezugsquellen:  1. alles an Kabeln und Steckern vom Conrad Electronic www.conrad.de

                          2. farbige Folie von einer Firma für Außenwerbung die auch Folienschriften macht 

Kosten ca. 200 DM 

 

Nachdem das LCD ausgebaut ist sieht man auf der Rückseite 4 Schrauben. Das sind Spezialschrauben die man am besten mit einem Seitenschneider aufbekommt.

 

Aber Achtung diese nicht abknipsen sondern aufschrauben !!!!!!!   Danach bekommt man einen Einblick auf die Steuerplatinen. Die oberste Platine kann nach dem abziehen des 5 poligen Steckers von der 2 unteren Platine abgenommen werden. 

 

Bei der 2 unteren Platine müssen dann 4 Torx T10 oder normale Kreuzschlitzschrauben entfernt werden. Bevor man dann die LCD Segmente samt Steuerplatine ausbauen kann, muss die Tageskilometereinheit abgeschraubt werden. Die LCD Segmente können nun vorsichtig aus der Blende heraus genommen. Ab jetzt sollte man sehr vorsichtig damit umgehen das diese leicht brechen und zerkratzen. Die restlichen Schrauben von der Steuerplatine abschrauben, nun kann man die LCD Segmente einzeln und das LCD zerlegt. Für den weiteren Umbau werden nur die drei LCD-Segmente mit Rahmen benötigt. 

 

Als nächstes werden die Lichtleitersegmente vorsichtig aus dem weißen Rahmen genommen. Nun kommen die Plastikscheiben die dem LCD die Farbe geben zum Vorschein. Diese sind milchig und auf der anderen Seite Neongelb. Diese Plastikscheiben müssen aus dem Plexiglas neu hergestellt werden.  

Die neuen Plexiglasstücke werden mit der transparent Folie bezogen ( je nach Farbe blau / rot / gün etc. Beim weißen LCD werden nur die Warnfelder "gemacht") . Bei dem Drehzahlmesser und der Geschwindigkeitsanzeige einfach das komplette Plexiglas beziehen.

 

 

Etwas schwieriger wird es bei die Multianzeige. Hier muss wie beim Original die Farbfolie ausgeschnitten ( Skalpell ) und "sauber" aufgeklebt werden. Wer hier schon Schnittkanten oder nicht passende Folienübergänge hat, sieht das alles später im Display !!! 

Da die Leuchtfolie laminiert ist, d.h. sie sieht aus wie ein "Personalausweis" und  kontaktiert ist, muss ein dünnes Kabel an den Kontakten gelötet werden um später die Leuchtfolie an den Inverter anschließen zu können. 

Diese Kabel sollten ruhig etwas länger sein, kürzen kann man immer noch. Da der Zwischenraum bei allen drei LCD Segmenten zwischen Leuchtfolie und Lichtleiterelement sehr knapp ist, muss dort wo der Kontaktpunkt der Leuchtfolie sitzt und die Kabel unter dem alten Lichtleiter her laufen, ein "Kanal" gefeilt werden. 

   

Das muss mit äußerster Sorgfalt gemacht werden. Diese Kanäle sollten groß / tief genug sein, so das beim späteren Zusammenbau das LCD nicht platzt.  

   

 

Die LCD Segmente werden aus den Rahmen genommen, dann werden noch Kabellöcher in die weißen Rahmen gefeilt, wo man später die Kabel nach außen legt.( Diese müssen an der gleichen Stelle sein wie der Kabelkanal am Lichtleitersegment !!! ) 

 

Nun werden als erstes die LCD Segmente,  dann die neuen blauen Farbelemente, dann die Leuchtfolie und dann das Lichtleiterelement in die Rahmen eingesetzt. Die drei fertigen Teile werden nun wieder mit der Steuerplatine verschraubt. Diese wird mit dem Rahmen zusammengesetzt. Der Tageskilometerzähler eingebaut. Es sollte darauf geachtet werden das die zusätzlichen Kabel nicht zu dicht an der Originalbeleuchtung und am Tageskilometerzähler entlang laufen. Dann wird die obersten Platine wieder angeschlossen. Erst jetzt werden die Kabel der 3 Leuchtfolien zusammengelötet und mit isolierten Kabelschuhen versehen. Nun schraubt man das weiße Gehäusehinterteil wo man die Kabel durchgeführt hat, wieder auf den Rest. Statt der Spezialschrauben nimmt man nun "normale".

An den Inverter werden nun 4 Kabel gelötet, 2 gehen zum Display und sollten mit passenden isolierten Kabelschuhen die auf die Kabel der Leuchtfolie passen versehen werden. Die anderen beiden kommen an dem Fahrzeugkabelbaum einmal an die  Masse und einmal an geschaltetes Plus. Dort sollte eine zusätzliche 10 Ampere Sicherung eingesetzt werden. 

VORSICHT !!!!

Die Ausgangsspannung beim Inverter liegt bei ca. 120 V ~ und 450 Hz !!!!!

Deshalb muss der Inverter noch komplett Isoliert werden, am besten in ein Elektronikgehäuse . ( Conrad ).

Nun wir der Inverter hinter dem LCD an dem Amaturentafelträger mit Hilfe von Schnellverbindern fixiert. Dann wird das LCD eingebaut, bevor man es ganz einbaut werden jetzt der Inverter und die Leuchtfolienkabel verbunden. Nun sollte ein Funktionstest erfolgen. Wenn alles OK ist dann erfolgt der endgültige Einbau.   

 

Viel Erfolg !