LCD-Cockpit
Einbau:
Zu Beginn einige Anmerkungen zum Einbau:
Die Nachrüstungsbeschreibung richtet sich an Personen, die etwas Geschick,
einige Kenntnisse in Fahrzeugelektrik sowie im lesen von Kfz-Stromlaufplänen
haben. Ebenso sollte man sich immer genug Zeit nehmen und sich nicht unterdruck
setzen.
Sicherheit:
- bei Arbeiten an der Fahrzeugelektrik ist die Batterie abzuklemmen
(Kurzschlussgefahr)
- am besten auf Uhrarmbänder oder Armreifen verzichten behindert einen ungemein
- Kabel gegen Schwingungen oder Klappern sauber mit Kabelbindern verlegen
- Kabel NICHT entlang von Brems- oder Kraftstoffleitungen legen
- Stromversorgung absichern evtl. zusätzliche Sicherung einbauen
- ausreichende Kabelquerschnitte benutzen
Die folgende Anleitung wurde nach bestem Wissen erstellt, dennoch keine
Gewährleitung oder Haftung bei auftretenden Schäden oder Problemen.
Diese Auflistung soll nicht abschreckend wirken, sondern auf mögliche Gefahren
hinweisen. Der Einbau ist mit ein wenig Sachverstand und Können innerhalb
einiger Stunden durchzuführen. Am sinnvollsten ist es sich nach gebrauchten
Teilen umzuschauen, da LCD-Cockpits neu ca. 2500 DM kosten , Gebrauchtpreise
liegen zwischen 150 und 250 Mark, je nach dem, ob Stecker und Sensoren dabei
sind.
benötigte Teile:
- LCD-Instrumententafeleinsatz
- Stecker X 8 26-poliger Datenstecker
- Stecker X 9 16-poliger Leuchtenstecker
- Wegstreckenfrequenzgeber (WFG)
- Öldruckgeber/-Schaltereinheit ,nicht unbedingt nötig.
benötigtes Material und Werkzeug :
Kabel, Einschneidverbinder, Steckverbinder, Isolierband, Kabelbinder,
Teppichmesser, Abisolierzange, Spitzzange, Schraubendreher (Schlitz und
Kreuzschlitz), Stromprüflampe.
Wenn alles beisammen ist wie folgt vorzugehen:
Hierbei hat man im Prinzip drei Möglichkeiten:
Die zweite Möglichkeit ist teurer und aufwendiger hat aber den Vorteil das der Umbau wieder rückgängig zu machen ist, und die dritte Möglichkeit ist die sauberste
Der LCD-Instrumententafeleinsatz
am Beispiel Kadett E
Zunächst muss der analoge Instrumententafeleinsatz ausgebaut werden. Hierzu geht
man wie folgt vor:
Batteriemasseband abmontieren
untere Cockpitverkleidung abmontieren ( 4 Kreuzschlitzschrauben 2 hinterm Lenkrad lösen)
obere Cockpitverkleidung mit den 2 Kreuzschlitzschrauben lösen
nun alle Stecker für elektr. Schalter ( Beleuchtung / Sitzheizung usw. ) vorsichtig von den Schaltern abziehen.
obere Cockpitverkleidung abnehmen ( biegen und am Lenkrad vorbei nach links ausbauen )
nun obere kleine Schraube herausdrehen und Instrumententtafeleinsatz durch Heraushebeln lösen. Hierzu mit einem großen Flachschraubendreher unter das Instrument gehen und wenn nötig heraushebeln. Es sollte keine Gewalt angewand werden und der Einsatz sollte sich leicht herauslösen lassen.
seitlich hinter den Tacho greifen und Tachowelle ertasten. Clip nach unten/hinten drücken und Tachowelle abziehen. (sehr schwierig) Evtl. Tachowelle vom Getriebe abschrauben und in Richtung Cockpit schieben. Beim Aufstecken Clip erneut herunterdrücken, keine Schnappverbindung.
Steckverbindungen lösen (Mehrfachstecker)
12 poligen Stecker entweder Umbauen oder die einzelnen Kabel mit Einschneidverbindern abgreifen oder Stecker umbauen.
Der
Wegstreckenfrequenzgeber:
Der WFG wird am Tachowellenantrieb eingeschraubt. Dieser befindet sich am
Getriebe. Der WFG ist ein schwarzes, zylinderförmiges Kunststoffteil, das über
drei Kabel mit einem Dreifachstecker verbunden ist. Zu beachten ist die richtige
Impulszahl, sie steht auf dem Gehäuse (z.B. 16 IMP).
Im Kadett GSI mit Digitalcockpit gab es zwei verschiedene WFG: 6 IMP oder 16 IMP
Bei Automatikgetriebe sollte man 10 IMP WFG verwenden.
Es sollte der passende WFG für das Cockpit gekauft werden siehe Tabelle, am
sichersten ist, es beide Teile aus dem gleichen Fahrzeug zu verwenden.
Laut Opel werden die Wegstreckenimpulsgeber mit 16 Imp. nicht mehr gefertigt,
also muss man am LCD ( Kadett ) den roten Schalter oben auf dem Display auf 6
Imp. umstellen
Schalterstellungen 1=125(6imp WFG) 2=127(16imp WFG)
Getriebe | Getriebe | Reifen | LCD | WFG | ||
MT | AT | Code | Impulse | Katalog Nr. | ||
X |
175 / 70 R 13
185 / 60 R 14 |
AA | 6 | 12 36 262 | ||
X | 175 / 70 R 13
175 / 60 R 14 |
AD | 10 | 12 36 263 | ||
X | 175 / 65 R 14
185 / 65 R 14 |
AG | 16 | 12 36 264 | ||
X | 175 / 70 R 13
185 / 60 R 14 |
X | AH | 6 | 12 36 267 | |
X | 185 / 65 R 14 | X | AK | 16 | 12 36 271 |
alle WFG hier in der Tabelle sind für Kadett E
Zur Montage wie folgt vorgehen:
- Tachowelle abschrauben (von Hand)
- WFG in Getriebeaufnahme einsetzen und festdrehen (von Hand)
- Stecker mit Gegenstück am Kabelbaum in der Nähe verbinden (einrasten).
Ist kein Stecker vorhanden bzw. schon belegt, müssen Kabel bis in den Innenraum
gelegt werden.
Der Stecker beinhaltet 3 Leitungen: (vgl. Schaltplan)
- braun (Masse Kl. 31)
- schwarz (Zündungsplus Kl. 15)
- rot/blau (Signalleitung)
Ausbau der Tachowelle und Einbau des WFG:
Die Tachowelle wird vom Getriebe abgeschraubt und dann motorseitig
herausgezogen. Die schwarze Gummiabdichtung wird mit herausgezogen und mit einem
Teppichmesser nur soweit aufgeschnitten, das man sie so eben von der Tachowelle
abziehen kann.
Danach setzt man diesen Gummiring wieder in das Tachowellenloch in der Stirnwand
ein. Dort ist es nun möglich zusätzliche Kabel in den Motorraum zu verlegen.
z.B. für Check Control etc.
Die Kabel für den WFG und den Öldruckgeber (wenn nötig) werden durch das Loch
der alten Tachowelle geführt und an das Cockpit angeschlossen. Entlang des schon
vorhandenen Kabelbaums werden die Kabel mit Kabelbindern befestigt. Vorsicht
jedoch das man die Kabel nicht zu dicht an der Lenkung verlegt. Diese könnten
sich verfangen und raus gerissen werden.
TIP:
Wenn man allerdings plant auch noch das Check Control oder BC nachzurüsten dann sollten die für das Check Control benötigten Kabel auch durch dieses Loch mit der Tülle laufen.
Der Öldrucksensor:
Die LCD-Instrumente beinhalten eine Öldruckanzeige, die von einem Öldruckgeber
mit Information versorgt wird. Der Öldruckgeber sitzt an Stelle des
Öldruckschalter eingeschraubt im Motorblock unterhalb der Lichtmaschine. (von
oben nicht zu sehen)
Zum Ausbau den alten Öldruckschalter
herausdrehen (Achtung: Es kann etwas Öl auslaufen, am besten bei kaltem Motor
arbeiten) und den Öldruckgeber mit neuem Dichtring einschrauben.
und beide Kabel aufstecken.
Zusammenbau und Funktionskontrolle:
Nachdem WFG und Öldruckgeber verlegt und angeschlossen sind und alle anderen
Kabelverbindungen hergestellt wurden, den Instrumententafeleinsatz wieder
einschieben. Obere Schraube ansetzen und in das Blech kurz einschrauben , dann
die Haltenasen links und rechts unten einrasten lassen. Hierbei keine Gewalt
anwenden, wenn es nicht gleich einrastet, Das Cockpit noch nicht fest einbauen,
es sollte erst jetzt ein Funktionstest erfolgen. Nun die Batterie wieder
anklemmen,
Zündung einschalten , LCD Anzeigen müssen Selbsttest durchführen, dann alle
Kontrollleuchten prüfen. Motor starten, Drehzahlmesser muss Lehrlauf Drehzahl
anzeigen. Als letztes sollte die Geschwindigkeitsanzeige überprüft werden. Als
Vergleich kann ein Referenzfahrzeug oder obige Tabelle dienen. Nun das LCD fest
einbauen.
Viel Erfolg !