LCD-Cockpit Einbau:
 

Zu Beginn einige Anmerkungen zum Einbau:

Die Nachrüstungsbeschreibung richtet sich an Personen, die etwas Geschick, einige Kenntnisse in Fahrzeugelektrik sowie im lesen von Kfz-Stromlaufplänen haben.  Ebenso sollte man sich immer genug Zeit nehmen und sich nicht unterdruck setzen.
 

Sicherheit:

- bei Arbeiten an der Fahrzeugelektrik ist die Batterie abzuklemmen  (Kurzschlussgefahr)
- am besten auf Uhrarmbänder oder Armreifen verzichten behindert einen ungemein
- Kabel gegen Schwingungen oder Klappern sauber mit  Kabelbindern verlegen 
- Kabel NICHT entlang von Brems- oder Kraftstoffleitungen legen
- Stromversorgung absichern evtl. zusätzliche Sicherung einbauen
- ausreichende Kabelquerschnitte benutzen

Die folgende Anleitung wurde nach bestem Wissen erstellt, dennoch keine Gewährleitung oder Haftung bei auftretenden Schäden oder Problemen.


Diese Auflistung soll nicht abschreckend wirken, sondern auf mögliche Gefahren hinweisen. Der Einbau ist mit ein wenig Sachverstand und Können innerhalb einiger Stunden durchzuführen. Am sinnvollsten ist es sich nach gebrauchten Teilen umzuschauen, da LCD-Cockpits neu ca. 2500  DM kosten , Gebrauchtpreise liegen zwischen 150 und 250 Mark, je nach dem, ob Stecker und Sensoren dabei sind.

benötigte Teile:

- LCD-Instrumententafeleinsatz
- Stecker X 8 26-poliger Datenstecker
- Stecker X 9 16-poliger Leuchtenstecker
- Wegstreckenfrequenzgeber (WFG)
- Öldruckgeber/-Schaltereinheit ,nicht unbedingt nötig.



benötigtes Material und Werkzeug :

Kabel, Einschneidverbinder, Steckverbinder, Isolierband, Kabelbinder, Teppichmesser, Abisolierzange, Spitzzange, Schraubendreher (Schlitz und Kreuzschlitz), Stromprüflampe.



Wenn alles beisammen ist wie folgt vorzugehen:
 

Hierbei hat man im Prinzip drei Möglichkeiten:

Die zweite Möglichkeit ist teurer und aufwendiger hat aber den Vorteil das der Umbau wieder rückgängig zu machen ist, und die dritte Möglichkeit ist die sauberste

 

Der LCD-Instrumententafeleinsatz am Beispiel  Kadett E

Zunächst muss der analoge Instrumententafeleinsatz ausgebaut werden. Hierzu geht man wie folgt vor:
 

 

 

Der Wegstreckenfrequenzgeber:

Der WFG wird am Tachowellenantrieb eingeschraubt. Dieser befindet sich am Getriebe.  Der WFG ist ein schwarzes, zylinderförmiges Kunststoffteil, das über drei Kabel mit einem Dreifachstecker verbunden ist. Zu beachten ist die richtige Impulszahl, sie steht auf dem Gehäuse (z.B. 16 IMP).
Im Kadett GSI mit Digitalcockpit gab es zwei verschiedene WFG: 6 IMP oder 16 IMP Bei Automatikgetriebe sollte man 10 IMP WFG verwenden.
Es sollte der passende WFG für das Cockpit gekauft werden siehe Tabelle, am sichersten ist, es beide Teile aus dem gleichen Fahrzeug zu verwenden. 
Laut Opel werden die Wegstreckenimpulsgeber mit 16 Imp. nicht mehr gefertigt, also muss man am LCD ( Kadett ) den roten Schalter oben auf dem Display  auf 6 Imp. umstellen 
Schalterstellungen 1=125(6imp WFG) 2=127(16imp WFG)
 

Getriebe Getriebe Reifen LCD WFG    
MT AT     Code Impulse Katalog Nr.

X

   175 / 70 R 13

 185 / 60 R 14

  AA 6 12 36 262
  X 175 / 70 R 13

 175 / 60 R 14

  AD 10 12 36 263
X    175 / 65 R 14

  185 / 65 R 14 

  AG 16 12 36 264
X   175 / 70 R 13

 185 / 60 R 14

X AH 6 12 36 267
X   185 / 65 R 14 X AK 16 12 36 271

alle WFG hier in der Tabelle sind für Kadett E 


Zur Montage wie folgt vorgehen:

-  Tachowelle abschrauben (von Hand)
-  WFG in Getriebeaufnahme einsetzen und festdrehen (von Hand)
-  Stecker mit Gegenstück am Kabelbaum in der Nähe verbinden (einrasten).

Ist kein Stecker vorhanden bzw. schon belegt, müssen Kabel bis in den Innenraum gelegt werden.
WSS WSS

Der Stecker beinhaltet 3 Leitungen: (vgl. Schaltplan)
-  braun (Masse Kl. 31)
-  schwarz (Zündungsplus Kl. 15)
-  rot/blau (Signalleitung)


Ausbau der Tachowelle und Einbau des WFG:

Die Tachowelle wird vom Getriebe abgeschraubt und dann motorseitig herausgezogen. Die schwarze Gummiabdichtung wird mit herausgezogen und mit einem Teppichmesser nur soweit  aufgeschnitten, das man sie so eben von der Tachowelle abziehen kann. 

Tachowelle

Danach setzt man diesen Gummiring wieder in das Tachowellenloch in der Stirnwand ein. Dort ist es nun möglich zusätzliche Kabel in den Motorraum zu verlegen. z.B. für Check Control etc. 



Die Kabel für den WFG und den Öldruckgeber (wenn nötig) werden durch das Loch der alten Tachowelle geführt und an das Cockpit angeschlossen. Entlang des schon vorhandenen Kabelbaums werden die Kabel mit Kabelbindern befestigt. Vorsicht jedoch das man die Kabel nicht zu dicht an der Lenkung verlegt. Diese könnten sich verfangen und raus gerissen werden. 

TIP:

Wenn man allerdings plant auch noch das Check Control oder BC nachzurüsten dann sollten die für das Check Control benötigten Kabel auch durch dieses Loch mit der Tülle laufen.



Der Öldrucksensor:

Die LCD-Instrumente beinhalten eine Öldruckanzeige, die von einem Öldruckgeber mit Information versorgt wird. Der Öldruckgeber sitzt an Stelle des Öldruckschalter eingeschraubt im Motorblock unterhalb der Lichtmaschine. (von oben nicht zu sehen)



 

Zum Ausbau den alten Öldruckschalter herausdrehen (Achtung:  Es kann etwas Öl auslaufen, am besten bei kaltem Motor arbeiten) und den Öldruckgeber mit neuem Dichtring einschrauben.
und beide Kabel aufstecken.



Zusammenbau und Funktionskontrolle:

Nachdem WFG und Öldruckgeber verlegt und angeschlossen sind und alle anderen Kabelverbindungen hergestellt wurden, den Instrumententafeleinsatz wieder einschieben. Obere Schraube ansetzen und in das Blech kurz einschrauben , dann die Haltenasen links und rechts unten einrasten lassen. Hierbei keine Gewalt anwenden, wenn es nicht gleich einrastet, Das Cockpit noch nicht fest einbauen, es sollte erst jetzt ein Funktionstest erfolgen. Nun die Batterie wieder anklemmen,
Zündung einschalten , LCD Anzeigen müssen Selbsttest durchführen, dann alle Kontrollleuchten prüfen. Motor starten, Drehzahlmesser muss Lehrlauf  Drehzahl anzeigen. Als letztes sollte die Geschwindigkeitsanzeige überprüft werden. Als Vergleich kann ein Referenzfahrzeug oder obige Tabelle dienen. Nun das LCD fest einbauen. 



Viel Erfolg !