Einbauanleitung Check Control

Zu Beginn einige Anmerkungen zum Einbau:

Die Nachrüstungsbeschreibung richtet sich an Personen, die ein gewisses Mass an handwerklichem Geschick besitzen und mit Fahrzeugelektrik zumindest grundsätzlich vertraut sind. An theoretischen Kenntnissen ist ein Grundverstand der Elektrotechnik nützlich und ebenso sollte man wissen, wie Kfz-Stromlaufpläne (s.u.) zu lesen sind.

Sicherheit:

- bei Arbeiten an der Fahrzeugelektrik Batteriemassekabel abbauen (Kurzschlussgefahr)
- auf metallische Uhrarmbänder oder Armreifen verzichten
- Kabel gegen Schwingungen oder Klappern sicher (Kabelbinder, plastische Masse oder dergl.)
- Kabel NICHT entlang von Brems- oder Kraftstoffschläuchen (-leitungen) legen
- Stromversorgung absichern (evtl. fliegende Sicherung vorsehen)
- ausreichende Kabelquerschnitte benutzen

Die folgende Anleitung wurde nach bestem Wissen erstellt, dennoch keine Gewährleitung oder Haftung bei auftretenden Schäden oder Problemen.

 

Das Problem beim Check Control ist das es ein ziemlich großen Aufwand darstellt so etwas nachträglich einzubauen.  Es ist wesentlich komplizierter als ein LCD oder BC Einbau, da neue Sensoren, sogar für vollständige Funktion Motorenteile gewechselt werden müssen. Jedoch kann man auf diese Funktion "Ölstand" auch verzichten. Diese Auflistung soll nicht abschreckend wirken, sondern auf mögliche Gefahren hinweisen. Der Einbau ist mit ein wenig Sachverstand und Können innerhalb eines Tages durchzuführen. 

Gebraucht wird folgendes:

Die Sensoren für Kühlmittel und Bremsflüssigkeitsstand können übernommen werden.

benötigtes Material und Werkzeug :

Kabel, Einschneidverbinder, Steckverbinder, Isolierband, Kabelbinder, Teppichmesser, Abisolierzange, Kombizange, Schraubendreher (Schlitz und Kreuzschlitz), evtl. Multimeter oder Stromprüflampe, Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschlauch rtc. 

 

Einbau des Check Control am Beispiel Kadett :

Am besten ist es den Tacho komplett aus zubauen um an die Kabel zukommen  

 

Anzeigegerät 

Das Anzeige gerät sitzt in mittleren Armaturenteil hier ist mit dem Teppichmesser ein passendes Loch zuschneiden.  Vorsicht es könnten die Luftleiterkanäle beschädigt werden, deshalb nur an der originalen Position schneiden !!  

                

( Amaturentafelträger vom Kadett E, links von vorne, rechts von hinten ) 

Sensoren 

Nun werden die Sensoren eingebaut. Die Bremsbelag Sensoren können wenn das Vorderrad abgebaut ist einfach auf die Bremsklötze gesteckt ( innerer Bremsklotz ) werden. Die Kabel mit Schnellverbindern an den Vorhandenen Leitungen ( z.B. ABS ) verlegen und in den Motorraum legen. Die Sensoren für Kühlwasser und Bremsflüssigkeit können einfach übernommen werden hier sollten jedoch mit Einschneideverbinder Kabel befestigt werden, die durch die Spritzwand dann nach dem Steuergerät gelegt werden. Der Waschbehälter mit dem Sensor Loch muss eingebaut werden . Nach dem beides eingebaut ist. Der letzte Sensor der jetzt noch eingebaut werden muss ist der für den Ölstand. Dafür muss eine Ölwanne montiert werden die ein Sensorloch besitzt. Dabei kann dann auch auch ein Ölwechsel, bzw. die  Ölwannendichtungen gleich mit gemacht werden. Jedoch hat ein verzicht auf diese Funktion keine großen Auswirkungen auf das Check Control man sollte nur die Leitungen Anschlüsse am CC für diesen Sensor dann brücken. . 

 

Glühlampenkontrolle

Das Steuergerät für die Glühlampenkontrolle ist eigentlich der schwierigste Teil beim Einbau. Hier für muss der Hauptkabelbaum an der A-Säule Fahrerseite entsprechend dem Schaltplan auf getrennt werden und der Kabelbaum für die Glühlampenkontrolle zwischengehängt werden. (auf Kabelfarben achten!!) . Auch hier ist es ratsam den Kabelbaum einzulöten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren.    

 

Zusammenbau:

Nun kann man die Sensoren am CC-Kabelbaum entsprechend dem Schaltplan zusammenstecken. Das Glühlampenkontrollgerät und das Anzeigegerät anstecken aber noch nicht einbauen. Es sollte ein Funktionstest erfolgen. Wenn alles funktioniert, dann die Geräte und die Kabel richtig einbauen. Bei den Kabel die durch die Spritzwand führen darauf achten das sie keine beweglichen Teile berühren. ( Lenkung ! )   


 

Funktionsweise:

Sensor Bremsbelag und Sensor Motoröl  werden durchgeschleift, d.h. wenn kein Strom fließt dann Leuchtet die Warnlampe

Sensor Wischwasser, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit werden gegen Masse geschaltet, d.h. wenn Massekontakt dann Leuchtet Warnlampe

Geber Glühlampenkontrolle wird gegen + 12 V geschaltet, also wenn kein Stromfluss da ist leuchtet Warnlampe