Einbau des Bordcomputers (BC) Kadett E
Auf dieser Seite soll der nachträgliche Einbau des als
Sonderausstattung erhältlichen Bordcomputers erläutert werden. Von Opel selbst
ist eine Nachrüstung genau wie beim LCD offiziell nicht vorgesehen, was aber
nicht bedeutet, dass es nicht machbar ist.
EINBAU:
Zu Beginn einige Anmerkungen zum Einbau:
Die Nachrüstungsbeschreibung richtet sich an Personen, die etwas Geschick,
einige Kenntnisse in Fahrzeugelektrik sowie im lesen von Kfz-Stromlaufplänen
haben. Ebenso sollte man sich immer genug Zeit nehmen und sich nicht unterdruck
setzen.
Sicherheit:
- bei Arbeiten an der Fahrzeugelektrik ist die Batterie abzuklemmen
(Kurzschlussgefahr)
- am besten auf Uhrarmbänder oder Armreifen verzichten behindert einen ungemein
- Kabel gegen Schwingungen oder Klappern sauber mit Kabelbindern verlegen
- Kabel NICHT entlang von Brems- oder Kraftstoffleitungen legen
- Stromversorgung absichern evtl. zusätzliche Sicherung einbauen
- ausreichende Kabelquerschnitte benutzen
Die folgende Anleitung wurde nach bestem Wissen erstellt, dennoch keine
Gewährleitung oder Haftung bei auftretenden Schäden oder Problemen.
Diese Auflistung soll nicht abschreckend wirken, sondern auf mögliche Gefahren hinweisen. Der Einbau ist mit ein wenig Sachverstand und Können innerhalb weniger Stunden durchzuführen.
Für die
Vergasermotoren benötigt man den Durchflussmengenmesser (P 15), die
Einspritzmotoren liefern das Kraftstoffmengensignal über die
Einspritzventilsignalleitung. Des weiteren liefert der Wegstreckensensor (P 14)
das Weg- bzw. Geschwindigkeitssignal. Bei Multecmotoren (C 16 NZ) ist dieser
schon vorhanden und kann wohl für den BC verwendet werden. Das im Schaltplan
eingezeichnete Relais (K 36) ist nur in Zusammenhang mit der LE3 Jetronic zu
finden. Im KADETT kann der BC somit direkt angeschlossen werden, ein Relais ist
nicht nötig.
benötigtes Material und Werkzeug :
Kabel, Einschneidverbinder, Steckverbinder, Isolierband, Kabelbinder,
Teppichmesser, Abisolierzange, Kombizange, Schraubendreher (Schlitz und
Kreuzschlitz), Stromprüflampe.
Bordcomputer, Einbaurahmen, Kabelbaum mit Mehrfachstecker (grün), evtl.
Wegstreckensensor, evtl. Durchflussmesser, Außentemperaturgeber.
Der Bordcomputer:
Da es verschiedene BC´s gab, sollte darauf achten, einen passenden BC zu haben, da die Geräte nicht veränderbar sind und es sonst zu falschen Anzeigen kommen kann.
Reichweitenabgleich und Codierung
Für den Reichweitenabgleich muss die Zündung eingeschaltet werden und die rechte und linke Taste des BC´s gleichzeitig drücken und loslassen. Der BC zeigt jetzt die Reichweite an. Nun kann man vorsichtig mit einem kleinen Imbus durch die Öffnung in dem mittigen Schalter die Reichweite durch vorsichtiges drehen in kleinen Schritten abgleichen.
Bordcomputer | Teilenummer | Getriebe | Reifen | Tankinhalt | Gemischsystem | Reichweite | Codierung |
90 242 432 | 12 36 040 | MT | 175 / 70 R 13
185 / 60 R 14 |
50 / 52 | Motronic | 292 | 11 |
90 241 680 | 12 36 039 | MT | 185 / 60 R 14 | 50 / 52 | Motronic | 292 | keine |
90 242 429 | 12 36 040 | MT | 175 / 70 R 13
185 / 60 R 14 |
50 / 52 | L3 - Jetronic | 292 | 12, 13 |
90 240 492 | 12 36 035 | AT | 175 / 70 R 13
185 / 60 R 14 |
50 / 52 | Multec
LE / LU Jetronic |
292 | 11 , 13 |
90 242 492 | 12 36 035 | MT | 175 / 65 R 14
185 / 60 R 14 |
50 / 52 | Multec
LE / LU Jetronic |
292 | 11 , 12
oder 11 , 13 |
90 185 131 | 12 36 035 | MT | 175 / 70 R 13
175 / 65 R 14 185 / 60 R 14 |
50 / 52 | LE / LU Jetronic | 305 | 11 , 13
oder 11 , 12 |
90 185 131 | 12 36 035 | AT | 175 / 70 R 13
175 / 65 R 14 |
50 / 52 | LE / LU Jetronic | 305 | 11 , 13 |
90 185 130 | 12 36 033 | MT | 175 / 70 R 13
175 / 65 R 14 185 / 60 R 14 |
50 / 52 | Vergaser | 305 | 11 , 13
oder 13 |
90 185 130 | 12 36 033 | AT | 175 / 70 R 13
175 / 65 R 14 185 / 60 R 14 |
50 / 52 | Vergaser | 305 | 11 , 13 |
Der Wegstreckenfrequenzgeber:
Der WFG wird am Tachowellenantrieb eingeschraubt. Dieser befindet sich am
Getriebe. Der WFG ist ein schwarzes, zylinderförmiges Kunststoffteil, das über
drei Kabel mit einem Dreifachstecker verbunden ist. Zu beachten ist die richtige
Impulszahl, sie steht auf dem Gehäuse (z.B. 16 IMP).
Getriebe | Getriebe | Reifen | LCD | WFG | ||
MT | AT | Code | Impulse | Katalog Nr. | ||
X |
175 / 70 R 13
185 / 60 R 14 |
AA | 6 | 12 36 262 | ||
X | 175 / 70 R 13
175 / 60 R 14 |
AD | 10 | 12 36 263 | ||
X | 175 / 65 R 14
185 / 65 R 14 |
AG | 16 | 12 36 264 | ||
X | 175 / 70 R 13
185 / 60 R 14 |
X | AH | 6 | 12 36 267 | |
X | 185 / 65 R 14 | X | AK | 16 | 12 36 271 |
Zur Montage wie folgt vorgehen:
- Tachowelle abschrauben (von Hand)
- WFG in Getriebeaufnahme einsetzen und festdrehen (von Hand)
- Stecker mit Gegenstück am Kabelbaum in der Nähe verbinden (einrasten).
Ist kein Stecker vorhanden bzw. schon belegt, müssen Kabel bis in den Innenraum
gelegt werden.
Der Stecker beinhaltet 3 Leitungen: (vgl. Schaltplan)
- braun (Masse Kl. 31)
- schwarz (Zündungsplus Kl. 15)
- rot/blau (Signalleitung)
Ausbau der Tachowelle und Einbau des WFG:
Die Tachowelle wird vom Getriebe abgeschraubt und dann motorseitig
herausgezogen. Die schwarze Gummiabdichtung wird mit herausgezogen und mit einem
Teppichmesser nur soweit aufgeschnitten, das man sie so eben von der Tachowelle
abziehen kann.
Danach setzt man diesen Gummiring wieder in das Tachowellenloch in der Stirnwand
ein. Dort ist es nun möglich zusätzliche Kabel in den Motorraum zu verlegen.
z.B. für Check Control etc.
Die Kabel für den WFG werden durch das Loch der alten Tachowelle geführt und an den BCt angeschlossen. Entlang des schon vorhandenen Kabelbaums werden die Kabel mit Kabelbindern befestigt. Vorsicht jedoch das man die Kabel nicht zu dicht an der Lenkung verlegt. Diese könnten sich verfangen und raus gerissen werden.
Der
Kraftstoffmengenmesser (P 15):
Für die Vergasermotoren wird ein Messgerät benötigt, welches ein elektrisches
Signal in Abhängigkeit des Durchflusses zwischen Vergaserzu- und abfluss
liefert.
Zur Montage müssen die alten Kraftstoffschläuche durchtrennt und verlängert werden. Auf richtigen Durchmesser der Schläuche ist zu achten.
Achtung: Vorsicht bei
Arbeiten an der Kraftstoffanlage.
Kein offenes Feuer, Batteriemasseband abklemmen, auf Sauberkeit achten. Vorsicht
vor auslaufendem Kraftstoff.
Lappen bereithalten, neue Schlauchschellen beim Montieren verwenden.
A = Vergaserleitung , B = Rücklaufleitung, C = Pumpenleitung
Der
Kraftstoffmengenmesser besitzt ebenfalls drei Anschlüsse:
- braun (Masse Kl. 31)
- schwarz (Zündungsplus Kl. 15)
- schwarzgelb (Signalleitung)
Der
Aussentemperaturfühler (P13):
Der ATG befindet sich im Bereich der Frontschürze unter Stossstange in
Fahrtrichtung links und besteht aus einem zylinderförmigen Kunststoffkörper, aus
dem zwei Kabel herausgeführt sind, die am Ende in einem Stecker enden. Es müssen
eigene Leitungen gelegt werden.
Ebenso kann ein ATG von anderen Opelmodellen (z.B. Astra F) verwendet werden.
Der Tankinhaltanschluss :
Für die Reichweitenberechnung ist es notwendig, dass der BC an die Tankanzeige
angeschlossen wird. Der auftretende Spannungsabfall an der Anzeige ist ein Mass
für den momentanen Tankinhalt.
Hierzu ist wie folgt vorzugehen:
Batteriemasseband abmontieren
untere Cockpitverkleidung abmontieren ( 4 Kreuzschlitzschrauben 2 hinterm Lenkrad lösen)
obere Cockpitverkleidung mit den 2 Kreuzschlitzschrauben lösen
nun alle Stecker für elektr. Schalter ( Beleuchtung / Sitzheizung usw. ) vorsichtig von den Schaltern abziehen.
obere Cockpitverkleidung abnehmen
nun obere kleine Schraube herausdrehen und Instrumententtafeleinsatz durch Heraushebeln lösen. Hierzu mit einem großen Flachschraubendreher in die beiden unten zu sehenden Schlitze gehen und Instrumenteneinheit nach oben hebeln. Keine Gewalt anwenden, der Einsatz muss sich leicht herauslösen lassen.
seitlich hinter den Tacho greifen und Tachowelle ertasten. Clip nach unten/hinten drücken und Tachowelle abziehen. (sehr schwierig) Evtl. Tachowelle vom Getriebe abschrauben und in Richtung Cockpit schieben.
Steckverbindungen lösen (Mehrfachstecker)
Instrumententafeleinsatz herausnehmen, Vorsicht, dass er nicht zerkratzt.
Im Mehrfachstecker blau / weisses (vor MJ 87 : blau/schwarz) Kabel suchen und mit Einschneidverbinder ein zusätzliches Kabel anschließen.
Kabel nach rechts in Richung Borduhr/BC führen.
Kabelverbindungen wieder an den Instrumententafeleinsatz anschliessen, Achtung: Mehrfachstecker richtig herum aufstecken (Nummerierung muss übereinstimmen)
Tachowelle anklemmen (Clip herunterdrücken)
Instrumentensatz einpassen, hierzu die obere Schraube anvisieren und vormontieren. Dann die beiden unteren Haltenasen einrasten lassen, und Schraube festdrehen.
Funktionskontrolle. Hierzu Batterie kurzzeitig wiederanschließen und alle Lampen und Anzeigen prüfen.
Instrumentenabdeckungen montieren und Pedalverkleidung
wieder anbringen.
Der
Zündschalteranschluss (Kl.50):
zum Anschluss untere Lenksäulenverkleidung abschrauben, hierzu mehrere Schrauben von unten herausdrehen.
Gummiring um Zündschloss und obere Abdeckung (mit der unteren verbunden) entfernen.
untere Lenksäulenverkleidung abnehmen.
am Zündschloss rot/schwarzes Kabel suchen und ein weiteres Kabel mit Einschneidverbinder anschließen.
Kabel nach rechts oben in das Armaturenbrett führen, auf sichere Verlegung und Befestigung achten und in Richtung Bordcomputeröffung legen.
Lenksäulenverkleidung wieder montieren (Gummiring fals vorhanden nicht vergessen) und zusammenschrauben
Der
Motronicstecker: (nur für 2.0 Liter Fahrzeuge)
Der Motronicstecker befindet sich im Bereich
des Steuergerätes ( A-Säule Beifahrerseite ).
Er hat vier Pole und kann zum Abgreifen des
Einspritzsignals werden. Hierzu schwarz/gelbes Kabel (Einspritzsignal)
abzweigen.
Die Leitung nach links entlang des Kabelbaums unter dem Handschuhfach verlegen
und zum BC führen.
Dies ist nur eine Möglichkeit, an die Signale zu kommen.
Der Multec Anschluss: (nur für 1.6 i Fahrzeuge)
Das Einspritzsignal kann am Steuergerät (K57) abgegriffen werden. Klemme A2,
gelbes Kabel.
Der Zusammenbau:
Wenn alle Sensoren angeschlossen und verkabelt sind, die
einzelnen Kabel entsprechend dem Schaltplan mit dem Kabelbaum des BC verbinden.
Einige Kabel sind im Kabelsatz mehrfach vorhanden. Kabel mit Durchgangsprüfer
prüfen und entsprechend miteinander verbinden. Hierbei auf ausreichende
Isolation und Codierung der Massenkabel gemäss Tabelle (oben) achten. Danach BC
einsetzen, es kann Probleme mit dem Mehrfachstecker geben, der aufgrund seiner
Breite nicht sofort in den Schacht passt. Dann den Einbaurahmen erst nach
Einschieben des BC aufsetzen und wenn nötig, Einbauöffnung mit Feile bearbeiten.
Viel Erfolg !
Wichtig: Diese
Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit.