Einbau des Bordcomputers (BC) Kadett E


Auf dieser Seite soll der nachträgliche Einbau des als Sonderausstattung erhältlichen Bordcomputers erläutert werden. Von Opel selbst ist eine Nachrüstung genau wie beim LCD offiziell nicht vorgesehen, was aber nicht bedeutet, dass es nicht machbar ist.
 
EINBAU:
 

Zu Beginn einige Anmerkungen zum Einbau:

Die Nachrüstungsbeschreibung richtet sich an Personen, die etwas Geschick, einige Kenntnisse in Fahrzeugelektrik sowie im lesen von Kfz-Stromlaufplänen haben.  Ebenso sollte man sich immer genug Zeit nehmen und sich nicht unterdruck setzen.
 

Sicherheit:

- bei Arbeiten an der Fahrzeugelektrik ist die Batterie abzuklemmen  (Kurzschlussgefahr)
- am besten auf Uhrarmbänder oder Armreifen verzichten behindert einen ungemein
- Kabel gegen Schwingungen oder Klappern sauber mit  Kabelbindern verlegen 
- Kabel NICHT entlang von Brems- oder Kraftstoffleitungen legen
- Stromversorgung absichern evtl. zusätzliche Sicherung einbauen
- ausreichende Kabelquerschnitte benutzen

Die folgende Anleitung wurde nach bestem Wissen erstellt, dennoch keine Gewährleitung oder Haftung bei auftretenden Schäden oder Problemen.

 

Diese Auflistung soll nicht abschreckend wirken, sondern auf mögliche Gefahren hinweisen. Der Einbau ist mit ein wenig Sachverstand und Können innerhalb weniger Stunden durchzuführen.  

Für die Vergasermotoren benötigt man den Durchflussmengenmesser (P 15), die Einspritzmotoren liefern das Kraftstoffmengensignal über die Einspritzventilsignalleitung. Des weiteren liefert der Wegstreckensensor (P 14) das Weg- bzw. Geschwindigkeitssignal. Bei Multecmotoren (C 16 NZ) ist dieser schon vorhanden und kann wohl für den BC verwendet werden. Das im Schaltplan eingezeichnete Relais (K 36) ist nur in Zusammenhang mit der LE3 Jetronic zu finden. Im KADETT  kann der BC somit direkt angeschlossen werden, ein Relais ist nicht nötig.

 

 
benötigtes Material und Werkzeug :

Kabel, Einschneidverbinder, Steckverbinder, Isolierband, Kabelbinder, Teppichmesser, Abisolierzange, Kombizange, Schraubendreher (Schlitz und Kreuzschlitz), Stromprüflampe.
Bordcomputer, Einbaurahmen, Kabelbaum mit Mehrfachstecker (grün), evtl. Wegstreckensensor, evtl. Durchflussmesser, Außentemperaturgeber.

 

Der Bordcomputer:

Da es verschiedene BC´s gab, sollte darauf achten, einen passenden BC zu haben, da die Geräte nicht veränderbar sind und es sonst zu falschen Anzeigen kommen kann. 

Reichweitenabgleich und Codierung

Für den Reichweitenabgleich muss die Zündung eingeschaltet werden und die rechte und linke Taste des BC´s gleichzeitig drücken und loslassen. Der BC zeigt jetzt die Reichweite an. Nun kann man vorsichtig mit einem kleinen Imbus durch die Öffnung in dem mittigen Schalter die Reichweite durch vorsichtiges drehen in kleinen Schritten abgleichen.  

Bordcomputer Teilenummer Getriebe Reifen Tankinhalt Gemischsystem Reichweite Codierung
90 242 432 12 36 040 MT 175 / 70 R 13

 185 / 60 R 14

50 / 52 Motronic  292 11
90 241 680 12 36 039 MT  185 / 60 R 14 50 / 52 Motronic 292 keine
90 242 429 12 36 040 MT 175 / 70 R 13

 185 / 60 R 14

50 / 52 L3 - Jetronic 292 12, 13
90 240 492 12 36 035 AT 175 / 70 R 13

  185 / 60 R 14

50 / 52 Multec

LE / LU Jetronic

292  11 , 13
90 242 492 12 36 035 MT 175 / 65 R 14

  185 / 60 R 14

50 / 52 Multec

LE / LU Jetronic

292 11 , 12 

oder

11 , 13

90 185 131 12 36 035 MT 175 / 70 R 13

 175 / 65 R 14

 185 / 60 R 14

50 / 52 LE / LU Jetronic 305 11 , 13 

oder 

11 , 12

90 185 131 12 36 035 AT 175 / 70 R 13

 175 / 65 R 14

50 / 52 LE / LU Jetronic 305 11 , 13
90 185 130 12 36 033 MT 175 / 70 R 13

 175 / 65 R 14

 185 / 60 R 14

50 / 52 Vergaser 305 11 , 13 

oder 

13

90 185 130 12 36 033 AT 175 / 70 R 13

175 / 65 R 14 

185 / 60 R 14

50 / 52 Vergaser 305 11 , 13 


Der Wegstreckenfrequenzgeber:

Der WFG wird am Tachowellenantrieb eingeschraubt. Dieser befindet sich am Getriebe.  Der WFG ist ein schwarzes, zylinderförmiges Kunststoffteil, das über drei Kabel mit einem Dreifachstecker verbunden ist. Zu beachten ist die richtige Impulszahl, sie steht auf dem Gehäuse (z.B. 16 IMP).
 

Getriebe Getriebe Reifen LCD WFG    
MT AT     Code Impulse Katalog Nr.

X

  175 / 70 R 13

 185 / 60 R 14

  AA 6 12 36 262
  X 175 / 70 R 13

 175 / 60 R 14

  AD 10 12 36 263
X   175 / 65 R 14

  185 / 65 R 14 

  AG 16 12 36 264
X   175 / 70 R 13

 185 / 60 R 14

X AH 6 12 36 267
X   185 / 65 R 14 X AK 16 12 36 271


Zur Montage wie folgt vorgehen:

-  Tachowelle abschrauben (von Hand)
-  WFG in Getriebeaufnahme einsetzen und festdrehen (von Hand)
-  Stecker mit Gegenstück am Kabelbaum in der Nähe verbinden (einrasten).

Ist kein Stecker vorhanden bzw. schon belegt, müssen Kabel bis in den Innenraum gelegt werden.
WSS WSS

Der Stecker beinhaltet 3 Leitungen: (vgl. Schaltplan)
-  braun (Masse Kl. 31)
-  schwarz (Zündungsplus Kl. 15)
-  rot/blau (Signalleitung)


Ausbau der Tachowelle und Einbau des WFG:

Die Tachowelle wird vom Getriebe abgeschraubt und dann motorseitig herausgezogen. Die schwarze Gummiabdichtung wird mit herausgezogen und mit einem Teppichmesser nur soweit  aufgeschnitten, das man sie so eben von der Tachowelle abziehen kann. 

Tachowelle

Danach setzt man diesen Gummiring wieder in das Tachowellenloch in der Stirnwand ein. Dort ist es nun möglich zusätzliche Kabel in den Motorraum zu verlegen. z.B. für Check Control etc. 



 

Die Kabel für den WFG werden durch das Loch der alten Tachowelle geführt und an den BCt angeschlossen. Entlang des schon vorhandenen Kabelbaums werden die Kabel mit Kabelbindern befestigt. Vorsicht jedoch das man die Kabel nicht zu dicht an der Lenkung verlegt. Diese könnten sich verfangen und raus gerissen werden. 

 

Der Kraftstoffmengenmesser (P 15): Kraftstoffmesser

Für die Vergasermotoren wird ein Messgerät benötigt, welches ein elektrisches Signal in Abhängigkeit des Durchflusses zwischen Vergaserzu- und abfluss liefert.

Zur Montage müssen die alten Kraftstoffschläuche durchtrennt und  verlängert werden. Auf richtigen Durchmesser der Schläuche ist zu achten.



Achtung: Vorsicht bei Arbeiten an der Kraftstoffanlage.
Kein offenes Feuer, Batteriemasseband abklemmen, auf Sauberkeit achten. Vorsicht vor auslaufendem Kraftstoff.
Lappen bereithalten, neue Schlauchschellen beim Montieren verwenden.

 

A = Vergaserleitung , B = Rücklaufleitung, C = Pumpenleitung


Der Kraftstoffmengenmesser besitzt ebenfalls drei Anschlüsse: 
- braun (Masse Kl. 31)
- schwarz (Zündungsplus Kl. 15)
- schwarzgelb (Signalleitung)

 

Der Aussentemperaturfühler (P13):

Der ATG befindet sich im Bereich der Frontschürze unter Stossstange in Fahrtrichtung links und besteht aus einem zylinderförmigen Kunststoffkörper, aus dem zwei Kabel herausgeführt sind, die am Ende in einem Stecker enden. Es müssen eigene Leitungen gelegt werden.
Ebenso kann ein ATG von anderen Opelmodellen (z.B. Astra F) verwendet werden.




Der Tankinhaltanschluss :

Für die Reichweitenberechnung ist es notwendig, dass der BC an die Tankanzeige angeschlossen wird. Der auftretende Spannungsabfall an der Anzeige ist ein Mass für den momentanen Tankinhalt.
Hierzu ist wie folgt vorzugehen:
 

 

Der Zündschalteranschluss (Kl.50):

Der Bordcomputer muss mit der Kl. 50 (Magnetschalteranschluss) verbunden werden.

 

Der Motronicstecker: (nur für 2.0 Liter Fahrzeuge)

X17
Der Motronicstecker befindet sich im Bereich des Steuergerätes ( A-Säule Beifahrerseite ).

Er hat vier Pole und kann zum Abgreifen des Einspritzsignals werden. Hierzu schwarz/gelbes Kabel (Einspritzsignal) abzweigen.
Die Leitung nach links entlang des Kabelbaums unter dem Handschuhfach verlegen und zum BC führen.
 
Dies ist nur eine Möglichkeit, an die Signale zu kommen. 


Der Multec Anschluss: (nur für 1.6 i Fahrzeuge)

Das Einspritzsignal kann am Steuergerät (K57) abgegriffen werden. Klemme A2, gelbes Kabel.
 

Der Zusammenbau:

Wenn alle Sensoren angeschlossen und verkabelt sind, die einzelnen Kabel entsprechend dem Schaltplan mit dem Kabelbaum des BC verbinden. Einige Kabel sind im Kabelsatz mehrfach vorhanden. Kabel mit Durchgangsprüfer prüfen und entsprechend miteinander verbinden. Hierbei auf ausreichende Isolation und Codierung der Massenkabel gemäss Tabelle (oben) achten. Danach BC einsetzen, es kann Probleme mit dem Mehrfachstecker geben, der aufgrund seiner Breite nicht sofort in den Schacht passt. Dann den Einbaurahmen erst nach Einschieben des BC aufsetzen und wenn nötig, Einbauöffnung mit Feile bearbeiten.

hier klicken falls nach dem Einbau Fehler auftreten ->  Fehlermerkmale

Viel Erfolg !


Wichtig: Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit.